Wenn die meisten von uns das Wort Filler hören, denken sie meist an Hyaluronsäure – aber das stimmt nicht ganz. Neben einer Vielzahl von verschiedenen Hyaluronsäure Fillern, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben und jeweils besondere Funktionen erfüllen, gibt es noch weitere Substanzen wie Kalzium Filler oder eine Anzahl verschiedener Biostimulatoren.

Biostimulatoren sind Filler, die nicht dazu gedacht sind, eine konkrete Falte zu füllen oder Volumen zu zaubern, sondern sie stimulieren unser körpereigenes Kollagen – dies strafft unsere Haut, hebt natürliche Gesichtszüge hervor und führt zu einer deutlichen Verbesserung unserer Hautqualität und der Spannkraft. Knitterfältchen verschwinden, Konturen werden wieder sichtbar und die unbeliebten Hängebäckchen werden gestrafft.

Es gibt verschiedene Biostimulatoren auf dem Markt – wir bei Skinthetics benutzen Sculptra. Dieser Biostimulator wird schon seit Jahren mit großem Erfolg in den USA und Brasilien eingesetzt. Sculptra strafft, verjüngt und hebt die Gesichtskonturen hervor. Sculptra besteht aus Poly-L-Milchsäure (PLLA) – dies ist ein Kollagenstimulator, welcher die Kollagen Zellen (sogenannte Fibroblasten) anregt, neues Kollagen Typ I zu bilden. Anschließend wird Sculptra im Körper auf natürlichem Wege verstoffwechselt.

Biostimulatoren wirken nicht sofort, da die angeregten körpereigenen Zellen erst einmal das Kollagen produzieren müssen. Man benötigt in der Regel 2-3 Sitzungen, jeweils im Abstand von 4-6 Wochen. Die ersten Ergebnisse sind nach ca. 12 Wochen sichtbar. In der Regel hält sich der Effekt bis zu 25 Monate.

Wie Biostimulatoren wirken