Die meisten von uns entwickeln mit zunehmendem Alter unschöne Hängebäckchen. Sind wir jung, haben wir eine straffe und klare Gesichtskontur. Aber mit dem Alter lässt das Bindegewebe im Gesicht nach, und die erschlaffte Haut verändert unsere Gesichtsform. Unschöne Hängebäckchen zeigen sich. Aber was kann man dagegen tun?

Individuelles Vorgehen

Wir bei Skinthetics bieten verschiedene Behandlungen alleine oder in Kombination an, um die Hängebäckchen wieder zu straffen. Die genaue Behandlung(-skombination) ist vom Ausmaß der Bäckchen und der körpereigenen Hautbeschaffenheit abhängig.

Fadenlifting gegen Hängebäckchen

Eine der Hauptbehandlungen gegen Hängebäckchen ist das Fadenlifting. Wir bei Skinthetics verwenden dabei die renommierten Silhouette Soft Fäden. Diese Fäden bestehen aus Polymilchsäure (PLA) und haben bewegliche Kegel. Diese straffen die Haut mechanisch und stimulieren eine körpereigene Kollagenneubildung um die Kegel herum. Die Fäden selbst werden vom Körper innerhalb einiger Monate vollständig abgebaut. Die Kollagenneubildung mit Straffungseffekt wirkt aber bis zu 2,5 Jahre lang. Die Anzahl der eingesetzten Fäden ist immer abhängig davon, wieviel Straffung nötig ist. Das ermitteln wir gemeinsam während eines Beratungsgespräches mit unserer Dermatologin Dr. Lucija Grittern, geb. Kröpfl.

Beschreibung des Fadenliftings

Die Behandlung dauert ca. 60 Minuten. Die Einstichstellen werden zu Beginn lokal mit einer Spritze betäubt. Das Einsetzen der Fäden kann kurz unangenehm sein. Die meisten Patientinnen und Patienten ertragen das aber durch die Lokalbetäubung sehr gut. Nach der Behandlung können Schwellungen und/oder Hämatome (blaue Flecken) entstehen, welche einige Tage brauchen bis sie wieder verschwinden. Den Effekt des Fadenliftings sieht man in der Regel nach 4 Wochen. Der Effekt hält bis zu 2,5 Jahre an.

Biostimulatoren gegen Hängebäckchen

Eine weitere Behandlungsmethode gegen Hängebäckchen ist der Biostimulator Sculptra. Sculptra besteht aus Poly-L-Milchsäure und wird in die Haut ähnlich wie ein Hyaluronsäure Filler injiziert. Dort stimuliert er die Kollagen bildenden Zellen (sogenannte Fibroblasten), körpereigenes Kollagen neu zu bilden. Dies führt zu einer Straffung der Haut und einer deutlichen Verbesserung der Hautbeschaffenheit. Die Behandlung ist schmerzarm und man ist direkt danach wieder gesellschaftsfähig. In der Regel benötigt man 2-3 Sitzungen in jeweils 4-wöchigen Abständen. Die finalen Ergebnisse sind nach ca. 12 Wochen sichtbar. Der Straffungseffekt hält bis zu 24-25 Monaten an.

Die bestmögliche Behandlung

Sculptra kann eigenständig oder als Kombinationstherapie mit einem Fadenlifting zur Straffung der Hängebäckchen eingesetzt werden. In der Regel ist Sculptra bei leichten Hängebäckchen ausreichend. Bei mittleren Hängebäckchen ist das Fadenlifting die bessere Wahl, da dies zu einer stärkeren Straffung führt. Bei ausgeprägten Hängebäckchen empfehlen wir die Kombination eines Fadenliftings mit Biostimulatoren.

Wann mit der Behandlung beginnen?

Auch bei Hängebäckchen ist Vorsicht besser als Nachsicht. Leichte Hängebäckchen sind in der Regel einfacher zu behandeln und erlauben einen größeren Behandlungsspielraum als schon ausgeprägte Bäckchen. Fragen Sie uns einfach, welche Behandlung und welches Timing für Sie am besten ist.